232 Mal um die Erde: Das leisten unsere Fahrzeuge!

In diesem Beitrag möchte ich euch in die Welt der MVB-Statistiken mitnehmen und einen Blick auf die Fahrleistungen unserer Busse und Bahnen werfen.

Sie sind jeden Tag für euch im Einsatz: Unsere Wagen drehen ihre Runden durch die Stadt an der Elbe im 24-Stunden-Betrieb. Manche Straßenbahnen und Busse fahren auch auf den Nachtlinien und sind so teils mehrere Tage am Stück im Dienst, bevor sie das nächste Mal in einen Betriebshof einrücken. Dabei kommen natürlich jede Menge Kilometer zusammen, die sich über die Zeit zu einer ziemlich beeindruckenden Zahl summieren.

Im Jahr 2023 sind wir 232-mal um die Welt gefahren

Ganze 9.294.000 Kilometer sind alle Fahrzeuge im Linieneinsatz 2023 gefahren, also über 200 Erdumrundungen (eine Umrundung entspricht 40 075 km)!
Dabei haben unsere Straßenbahnen mit knapp über 5,5 Millionen Kilometern den größten Teil geleistet. Doch auch die Busse waren fleißig, denn auch abseits der Gleise wurden sage und schreibe rund 3.777.000 Kilometer absolviert.
Manche Wagen sind dabei selbst schon „Kilometer-Millionäre“: Manche der Niederflurstraßenbahnen aus der ersten Lieferserie Anfang der 1990er Jahre haben inzwischen die 1,7 Millionen Kilometer-Marke überschritten. Dank der hervorragenden Instandhaltung und Wartung fahren sie auch nach knapp 30 Jahren Einsatz noch immer zuverlässig und sicher.

Die Kilometerleistungen wurden aufgerundet und behinhalten keine Umwege durch kurzfristige Änderungen im Linienverlauf, etwa nach Störungen.

Einmal von Endstelle zu Endstelle…

… wird als eine Fahrt gezählt. So finden insgesamt an jedem Werktag 2889 dieser Fahrten statt. Auf Platz eins steht die Straßenbahn mit 1433 Fahrten, 1308 Fahrten leisten die Busse und kommen auf Platz zwei, 148 Fahrten finden schließlich im Nachtverkehr statt.

281 Papierkörbe

So viel Fahrleistung kommt natürlich aus einenem Grund zustande: Unser Auftrag, Menschen ans Ziel zu bringen. Dafür braucht es Haltestellen und die gibt es ebenso zahlreich.
Ausgestattet sind sie immer mindestens mit einem Haltestellenschild, einem Fahrplan und einem Papierkorb. 281 Haltestellen werden im Tagverkehr bedient, 134 davon auf den Straßenbahnlinien und 177 von den Bussen.
Übrigens: Nachts werden immernoch 173 Haltestellen bedient – zusammen mit den durchgehenden Fahrten bis 4:15 Uhr des Folgetages bieten wir also ein umfangreiches Angebot auch außerhalb der Hauptverkehrszeit.

Natürlich legen wir als „Team Grün“ auch Wert auf Nachhaltigkeit. Deshalb fahren unsere Bahnen mit Strom aus regenerativen Quellen und unsere neuen Busse sind mit einem Energie-Rückgewinnungssystem und einer Start-Stopp-Funktion ausgestattet. Hiermit lässt sich der Kraftstoffverbrauch deutlich reduzieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert