Flexity vor der Auslieferung

38 Meter lang, 2,4 Meter breit und elegant modern gestaltet steht die neue Flexity-Straßenbahn da. Nicht als 3D-Animation, sondern als reale, fast fertige Straßenbahn.
Anfang Juli war die Pressestelle der MVB zu Besuch im Werk von Alstom im sächsischen Bautzen und konnte einen Blick auf und in die ersten beiden Vorserienfahrzeuge des Niederflurgelenktriebwagens (NGT) werfen.

Am 21. September kann der erste Wagen live in Magdeburg erlebt werden. Zur Geburtstagsparty "125 Jahre Elektrische" auf dem Willy-Brandt-Platz sind neben  historischen Straßenbahnen auch zahlreiche Attraktionen geplant. Der Höhepunkt wird die Präsentation der neuen Flexity Magdeburg sein. Alle Infos unter www.mvbnet.de/bahnsinn

 

Was bringt die "Neue" für unsere Fahrgäste mit?

Mehr Platz
Auf Höhe der Sitze ist der Wagenkasten 2,4 Meter breit und damit 10 Zentimeter breiter als die aktuellen Niederflurstraßenbahnen. Im unteren Bereich des Wagenkastens, der auch an den Bahnsteigen vorbei muss, ist die Breite bei 2,3 Metern geblieben, um die vorhandenen Haltestellen bedienen zu können.
Die Flexity-Wagen sind 38 Meter lang und bieten somit auch ohne angehängten Beiwagen ausreichend Platz.

Mehr Multifunktionsbereiche
Neu gestaltete Sitzgruppen, verschiedene Anlehnpolster, zwei Bereiche für Rollstuhlfahrende und breitere Türen sorgen für ein gutes Raumgefühl.
Zudem gibt es im Heck der neuen Bahn eine Art Lounge-Bereich, bei dem man die Fahrt so richtig genießen kann.

Mehr kühle Köpfe
Der Fahrgastraum verfügt nun über eine effiziente Klimatisierung. So wird im Winter mit der Abwärme aus den Fahrmotoren geheizt und im Sommer mit modernsten Kältegeräten gekühlt. Diese passen in Abhängigkeit der Co2-Konzentration in der Luft ihre Leistung an. Damit gar nicht erst so viel Wärme hereinkommt, sind die Fensterscheiben getönt.

Mehr Beleuchtung
Aus den MVB-Bussen bereits bekannt, hält mit dem NGT10D auch erstmals Ambientebeleuchtung in Magdeburger Straßenbahnen einzug. Diese dezente, indirekte Beleuchtung sorgt für eine angenehme Stimmung im Fahrzeug - vor allem in den Abendstunden. Zudem sind die Straßenbahnen mit einer Fußbodenbeleuchtung ausgerüstet, die das Konzept abrunden. Selbstverständlich sind alle Leuchtelemente in energiesparender und langlebiger LED-Technik ausgeführt. Außerdem wird es deutlich mehr Bildschirme im Wagen geben, die an den passenden Stellen alle wichtigen Informationen bereithalten.

Mehr Tickets
In jedem Fahrzeug werden zwei Fahrscheinautomaten verbaut. Diese sind an der ersten und letzten Wagentür zu finden.

 

Was haben die Flexity Wagen sonst noch so an Bord?

Ein Assistenzsystem zur Kollisionsvermeidung. Dieses "ODAS" überwacht ständig den Fahrweg und leitet bei Bedarf selbstständig einen Bremsvorgang ein, den die Fahrerinnen und Fahrer dann der Situation entsprechend anpassen.

Keine Außenspiegel mehr. Stattdessen kommen Kamerasysteme zum Einsatz. Somit verändert sich die Breite des Wagens nicht. Zudem können auf den Monitoren im Fahrerstand verschiedene Kamerabilder angeziegt werden, etwa in der Haltestelle beim Fahrgastwechsel. Der Fahrgastraum ist im Übrigen zur Sicherheit ebenfalls Kameraüberwacht.

WLAN und USB-Ladesteckdosen. Falls einem unterwegs mal der Akku ausgeht und man sein Handy zum Beispiel für die Fairtiq-App oder die easy-Go App laden möchte.

Hintergrund

Insgesamt werden 190 Millionen Euro für 35 Fahrzeuge investiert. Mit inbegriffen ist ein Wartungs- und Instandhaltungsplan für die nächsten 24 Jahre.
An den Kosten beteiligt sich das Land Sachsen-Anhalt mit rund 60 Millionen Euro Fördermitteln

Dieses Projekt wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt:

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