Die Linie 15: Bringt euch zum Sport und zurück

Magdeburgs Sportwelt ist vielseitig. Die Handballteams des SCM und die Fußballer des 1. FCM locken regelmäßig viele tausend Menschen in die Sportstätten östlich der Elbe in Cracau. Aufgrund deren Lage gilt es, bei der An- und Abreise einige Hindernisse zu überwinden. Um eine entspanntere Anreise ohne Parkplatz-Suche und Verkehrsstau zu genießen, gelten die Eintrittkarten zum Handball oder Fußballspiel auch für die Bahnen und Busse der MVB.

Passend dazu kommt auch bei den MVB ein Profi aufs Spielfeld: Die Linie 15.

Paralell zu den Straßenbahnlinien 4 und 6 fährt sie zwischen der Innenstadt und Ostelbien hin und her. Dabei geht es stets in der Innenstadt los und dann zur Haltestelle „Arenen“. Hier ist der Abstand zur GETEC-Arena (Handball) und MDCC-Arena (Fußball) am kürzesten. Bis zu 3 Stunden vor und nach dem Spiel kreisen die zusätzlichen Bahnen, bis sie im Anschluss wieder in den Betriebshof einfahren.

Einsatz auf Bestellung

Natürlich passiert dieser „Sondereinsatz“ nicht aus einer spontanen Laune der Sportbegeisterung von MVB-Leuten. Die Veranstalter von Hand- und Fußball bestellen diesen Sonderverkehr im Vorfeld, da sie mit hohen Zuschauerzahlen rechnen. Dies können übrigens alle Großveranstalter tun, wie zum Beispiel bei Konzerten im Elbauenpark.
So wird dann auf Seiten der Verkehrsbetriebe der Wagen- und Personaleinsatz an den Spieltagen geplant, damit die Fans einen enspannten Weg und die ostelbischen Stadtteile weniger Verkehr haben.

Vor dem Anpfiff drehen die Wagen übrigens nach Fahrplan ihre Runden. Während das Spiel läuft, stehen die Straßenbahnen der Linie 15 auf Abruf in den Wendeschleifen Cracau und Messegelände parad und warten auf ihren nächsten Einsatz. Nach dem Spielende wird dann nach Bedarf gefahren: Die Kolleg:innen der Leitstelle stehen während des Spiels mit der Spielleitung in Kontakt, dadurch wissen sie, wann die Besucherströme an der Haltestelle ankommen werden. Entsprechend fordern sie dann die Straßenbahnen aus der Abstellung an, um eine zügige Abreise aller Fans zu gewährleisten. Nach den Spielen sind so bis zu zehn zusätzliche Straßenbahnen im Einsatz. Zusätzlich, da die Heimreise natürlich auch mit den regulären Linien 4 und 6 angetreten werden kann.

Damit mehr Fans befördert werden können, fahren die zusätzlichen Züge zunächst nur bis in die Innenstadt, also zum Beispiel zum Hauptbahnhof. Von dort geht es gleich zurück zu den Arenen, um die nächsten Fans abzuholen. Zum Leidwesen der wartenden Fans an der Haltestelle kann das manchmal allerdings etwas dauern, schließlich sind nach den Spielen auch viele Autos unterwegs. Einen „richtigen Fahrplan“ gibt es dann oft auch nicht, weil die Abreise ja nach Bedarf stattfindet. Stehen viele Menschen an der Haltestelle, wird dann notfalls noch eine Runde Arenen – Hauptbahnhof zusätzlich gedreht. Auf der letzten Runde, wenn der Besucherstrom aus der Arena abgeebbt ist, fährt die Linie 15 dann in die Stadtteile – etwa nach Olvenstedt, Reform oder zum Neustädter See. Welcher Stadtteil angesteuert wird entscheidet das Fahrpersonal übrigens nicht nach Laune. Die Anweisung erteilen wieder die Kolleg:innen der Leitstelle, die vor Ort an der Haltestelle Arenen den Verkehr lenken.

Während drinnen das Spiel läuft, bereiten sich draußen alle auf den Abreiseverkehr vor.

Eine „ganz normale“ Straßenbahn

Die Bahnen der 15 sind übrigens ganz normale Straßenbahnen. Man benötigt keinen extra Fahrschein und kann einfach einsteigen und mitfahren, auch wenn man nicht zu einem Sportevent möchte.

Apropos normale Linien: Je nach Veranstaltung werden auf den Linien 4 und 6 auch mal Fahrzeuge mit höherer Kapazität eingesetzt. Für gewöhnlich sind diese auf den nachfragestarken Linien 2, 9 und 10 unterwegs, doch vor allem am Wochende ist dort nicht so viel los und die Beiwagenzüge können mal was anderes sehen.

Wann die Linie 15 zum Einsatz kommt, erfahrt ihr übrigens auf der Website der MVB: Sonderverkehr Linie 15

2 Responses

  • Gut geschrieben. Aber so perfekt läuft es mit der Linie 15 nicht. Lange Wartezeiten an der Käseglocke. Man muss auch bedenken, daß nicht nur 16 000 Fan’s im Stadion sind sondern fast immer über 20 000. Vor Jahren fuhr auch die 15 aus mehreren Stadtteilen zum Stadion dies war sehr angenehm. Vielleicht könnte man dies mal wieder übernehmen.
    Würde ich mich und auch andere Fan’s sehr freuen
    Ich bin kein neuer Fan gehe schon 50 Jahre ins Stadion so kann ich Vergleiche ziehen.
    Mit freundlichen und blau/weißen Grüßen
    Barbara Fischbach

    • Hallo Barbara,

      schön, dass du uns schon so lange nutzt! 🙂 Durch die Sperrung der Strombrücke brauchen die Bahnen aktuell länger, um wieder zur Haltestelle Arenen zu kommen. Leider lassen sich Wartezeiten nicht vermeiden. So haben wir es auch im Text geschrieben.
      Die letzten Straßenbahnen der Linie 15 fahren immer in verschiedene Stadtteile, so wie du es kennst.
      Wir wünschen dir viel Spaß beim nächsten Heimspiel des FCM.

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