Fett gegen Lärm: MVB Technik erklärt

Das Quietschen in den Kurven ist ein ganz typisches Merkmal der Straßenbahn. Doch nicht bei allen Menschen finden diese charakteristischen Klänge Anklang – vor allen nicht in den frühen Morgenstunden, wenn die ersten Wagen durch die Stadt fahren. Deshalb werden an wichtigen Stellen, etwa in Wohngebieten, die Gleise leicht eingefettet. Das übernehmen Schmieranlagen, die das quietschen der Bahnen verringern sollen.

Die Geräusche in den Kurven werden übringens durch den sogenannten Haftgleiteffekt an den Rädern erzeugt, der durch die starren Achsen der Bahn entsteht. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch das Gewicht der Wagen. Einfach gesagt, drehen die Räder auf der Innenseite einer Kurve durch. Durch das Gewicht der Bahn quietscht das dann.

Fett ist die Lösung

Durch kleine Löcher in den Schienen wird das Schmiermittel herausgepumpt. Rollen die Räder darüber, verteilt es sich auf der nachfolgenden Strecke und bildet so einen dünnen Film. Dieser verhindert, dass die Räder quietschen, gleichzeitig wird der Verschleiß an den Gleisen reduziert.
Das Fett wird in einem Vorratsbehälter in der Nähe gelagert und mithilfe einer Pumpe durch unterirdische Schläuche zur Schmierstrecke gefördert. Wann und wie viel Schmiermittel abgegeben wird, steuert ein kleiner Rechner. Keine Sorge, Rutschgefahr besteht da aber nicht, denn die Menge, die auf den Schienen verteit wird, ist sehr gering. Sollte doch mal was danebengehen, sammelt sich im Schmiermittel ziemlich schnell Sand und Staub an und der bremst ja bekanntlich prima.

Aktuell gibt es im Streckennetz 45 Schmieranlagen mit insgesamt 65 Schmierstrecken„, erklärt Steffen Großheim, Meister im Bereich Gleisbau.In diesem Jahr haben wir noch drei weitere Anlagen am Südring und am Inter City Hotel neben dem Bahnhof geplant. Unsere Techniker schauen in regelmäßigen Abständen zu den Anlagen und prüfen sie auf Funktion und den Füllstand der Vorratsbehälter„, so Großheim weiter.

Wetterfrosch Straßenbahn

Das Quietschen der Straßenbahnen ist übringes wie eine kleine Wettervorhersage. Es tritt meist dann besonders stark auf, wenn eine Änderung von Temperatur und Luftfeuchte bevorsteht, etwa kurz vor einem Sommergewitter.
Gewissermaßen ist die Tram also nebenberuflich auch Wetterfrosch.

Dann bis demnächst!
Euer Johannes

3 Responses

  • Hallo Johannes,

    interessanter Beitrag, mir kam nur direkt die Frage in den Sinn, um welche Art von handelt es sich dabei?

    Ist es unbedenklich für Mensch, Tier und Umwelt oder sogar abbaubar?

    Letztlich gelangt es ja jedes mal in die Umwelt. 🤔

    Ich würde mich freuen, wenn du die Frage beantworten könntest.

    VG
    Danny

    • Also zunächst Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
      Das Gleisbogenschmierfett ist natürlich ein umweltfreundliches. Zudem ist es biologisch abbaubar.
      Viele Grüße,
      Johannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert