Am sächsischen Produktionsstandort von Alstom in Bautzen befinden sich die ersten beiden Wagen der neuen Magdeburger Straßenbahn vom Typ Flexity in der Endmontage. Hier werden die lackierten Wagenkästen mit allen Teilen vervollständigt, sodass im Anschluss dieses Fertigungsschrittes eine komplette, fahrbare Straßenbahn auf den Gleisen in der Werkhalle steht.
Für einen leichten Verzug sorgen derweil Engpässe bei zugelieferten Teilen, in diesem Fall die Klimageräte auf dem Dach der Straßenbahn. Dennoch können bereits erste Tests mit dem Wagen durchgeführt werden. Sind die fehlenden Komponenten nachgeliefert, kann auch mit den restlichen Tests begonnen werden.
Lange Prüfliste für Erstmalige Zulassung
So stehen rund 800 kleine und große Punkte auf der Checkliste für die neuen Straßenbahnen. Dabei finden unter anderem Abnahmeprüfungen, Funktionstests, Sicherheitsprüfungen und zulassungsrelevante Prüfungen für die technische Aufsichtsbehörde statt. Bildlich gesproch bedeutet das: Kann die Straßenbahn auch bei voller Beladung eine Vollbremsung machen? Wie laut sind die ganzen Lüfter? Funktioniert die Beleuchtung? Entspricht die Straßenbahn den Zulassungsvorschriften? Bei einer so langen Liste ist es ganz klar, dass das eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und so werden die ersten beiden Fahrzeuge voraussichtlich im September 2024 nach Magdeburg gebracht.
Dann ist auch erstmals eine Vorstellung für die Öffentlichkeit geplant. Auf den Gleisen in der Elbestadt finden dann weitere Tests statt.
Frank Rathsack, Abteilungsleiter Fahrzeugtechnik dazu: „Wir müssen genau dokumentieren, ob die neuen Wagen beispielsweise auch überall durchpassen. Auch Fahrdynamiktests werden hier im Netz der MVB gemacht. Ziel ist es, mit den Tests und Prüfungen alle erforderlichen Nachweise für die Zulassung im Linieneinsatz mit Fahrgästen zu erhalten.“
Serienfertigung beginnt paralell
Unterdessen wird im Alstom-Werk in Görlitz mit der Serienproduktion begonnen. So ist die Karosserie des 3. Wagens bereits in der Lackiererei. Und auch der die 4. Straßenbahn der Magdeburger Flexity nimmt Gestalt an. Hier steht die Rohbauabnahme kurz bevor, im Anschluss kommt auch hier Farbe ins Spiel.
Ich hoffe sehr, dass die Wagen keine nervige Türsignalisierung, wie bei den neuen Berliner S Bahnen bekommen werden. Wenn ihr die Möglichkeit habt, PiepTöne zu wählen, die weniger nervend schrill sind, tut dies bitte.
Hi,
Mir geht das genau so.
Aber eine große Auswahl hat die MvB da leider auch nicht da es gewisse Vorschriften gibt die eingehalten werden müssen.
Grüße
Doch wird es, weil das mittlerweile EU-Verordnung ist.
Ich kann bestätigen das es nervige Türsignale gibt 🙂