Das Jahr 2023 ist fast vorbei, doch das bedeutet nicht, dass schon alles wichtige passé ist. Im Gegenteil, denn kurz vor dem Weihnachtsfest steht ein Fahrplanwechsel bei unseren Bussen und Bahnen an. Das Beste: Durch gleich zwei Freigaben auf wichtigen Verkehrsachsen der Straßenbahn werden die Fahrzeiten teils deutlich kürzer. Wenn das kein Weihnachstgeschenk ist… 😉
Rückblick
Bereits im September 2021 gab es eine gravierende Änderung im Streckennetz. Durch die Baumaßnahme „Ersatzneubau Strombrückenzug“ der Landeshauptstadt Magdeburg wurden im Bereich der Anna-Ebert-Brücke in Cracau Arbeiten notwendig, weshalb die Linien 4 und 6 seitdem einen Umweg über den Breiten Weg und Nordbrückenzug in Richtung Osten fahren.
Zusätzlich kam im April 2023 noch eine Kanalbaumaßnahme der SWM in der Hallischen Straße mitten in Magdeburgs Innnestadt hinzu. Hier konnten nun auch die Linien 3, 9 und 10 nicht mehr wie gewohnt fahren und fahrten nun, mit Außnahme der eingestellten Linie 3, einen Umweg über den südlichen Abschitt der 2. Nord-Süd-Verbindung in die Stadt.
Lediglich im Sommer 2023 kam für die Dauer der Sommerferien Entspannung in die Situation: Durch die Sanierung der Gleisanlagen auf der Westringbrücke und in Sudenburg wurde die Baumaßnahme in der Hallischen Straße pausiert – die Linie 3 kehrte zurück, die Linien 9 und 10 hatten wieder einen kurzen Draht zum Hassel.
Neustart mit Schwung
Ab 23. Dezember, also mit dem Beginn des neuen MVB-Fahrplans, ist endlich Schluss mit diesen Extrawegen. Nach über zwei Jahren können die Linien 4 und 6 wieder direkt vom Stadtzentrum am Alten Markt in Richtung Cracau und Herrenkrug fahren. Dabei gibt es eine Premiere: Statt wie zuletzt übder die historische Anna-Ebert-Brücke, nehmen die Bahnen jetzt die nagelneue Kaiser-Otto-Brücke. Diese markante Pylonbrücke wird künftig den gesamten Verkehr aufnehmen, zunächst aber nur für unsere Bahnen. Die Fahrzeit verkürzt sich um etwa 10 Minuten auf beiden Linien.
Auch am Hasselbachplatz geh es dann schneller: Die Hallische Straße wird für die Straßenbahnen freigegeben. Auch hier verkürzt sich die Reisezeit auf den Linien 9 und 10 um fünf Minuten.
Dazu passend übernimmt die Linie 5 wieder bis zum Messegelände und bedient die Haltestellen entlang der Route über den Nordbrückenzug.
Historische Vorboten
Den Auftakt über die Elbe machen indes die Urahnen unserer Niederflurbahnen. Triebwagen 23 aus dem Jahre 1898 fährt schon seit seinen ersten Tagen in der Landeshauptstadt über die Elbe. Zunächst von der Olvenstedter Straße über die damalige Alte Strombrücke, bis auf den Werder. Da liegt es natürlich nahe, mit ihm auch die erste Fahrt über die drei Brücken gen Osten zu zelebrieren.
Bereits am 22. Dezember findet um 15 Uhr die feierliche Eröffnung durch Oberbürgermeisterin Simone Borris und MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel statt. Direkt im Anschluss ist dann jeder Interessierte eingeladen, mit dem historischen Wagen zwischen den Haltestellen Allee-Center und Heumarkt den Brückenschlag zu feiern.