Fehlerdetektive gesucht!

Die Straßenbahnen der MVB sind jeden Tag im Einsatz, Tag und manche auch in der Nacht. So haben die ersten Wagen die 1,7 Millonen Kilometer schon überschritten – und fahren dennoch genauso schön wie am ersten Tag.

Das liegt an der guten Luft in Magdeburg… Nein, das war natürlich nur Spaß. 😉
Die Wahrheit ist, dass sich die Kolleginnen und Kollegen in den Betriebswerkstätten sehr gut um die Schienenfahrzeuge kümmern. Zusätzlich werden alle 8 Jahre oder 500.000 Kilometer sehr umfangreiche Inspektionen und Instandsetzungen durchgeführt, die die Trams in fast neuwertigem Zustand wieder verlassen.

Besonderes Augenmerkt möchte ich heute dabei auf die Elektroniker:innen legen, denn aktuell suchen wir als MVB nach 3 Fachkräften, die direkt loslegen können.

Also, was machen Elektroniker:innen denn bei der MVB?

Eine Straßenbahn ist im Prinzip nichts anderes, als eine fahrende komplexe elektrische Anlage. Motoren, Motorsteuerung, Wechselrichter, Datenbus-Systeme, das sind alles Baugruppen, die man auch bei Krananlagen, Windenergieanlagen oder Förderanlagen findet.
In eine Stahlkarrosserie verpackt, kommen dann noch Klimatechnik, Beleuchtung, Türsteuerung und – ganz wichtig – das Zentralsteuergerät der Straßenbahn hinzu.

Elektroniker:innen sind unsere Fehlerdetektive! Wenn im Betrieb Störungen auftreten, die unsere Fahrpersonale nicht selbst abstellen können, wird der Wagen zur Werkstatt auf dem Betriebshof gebracht. Dort wird dann nach den Ursachen geforscht und das Problem anschließend behoben, denn schließlich wollen jeden Tag etwa 100.000 Menschen mit unseren Bahnen und auch Bussen fahren.

Neben diesen alltäglichen Aufgaben wird auch in Projekten gearbeitet. So laufen viele Modernisierungsmaßnahmen zur Instandhaltung, wie etwa die Umrüstung aller Bahnen auf LED-Beleuchtung oder die Nachrüstung eines komplexen Fahrzeugnetzwerkes.

Unser Team ist echt klasse. In der Werkstatt ist die Stimmung eher familiär. Die Aufgaben sind ziemlich abwechslungsreich und man hat immer die Möglichkeit, sich persönlich weiterzubilden. Eine strenge Hirarchie findet man bei uns nicht, unser Umgang ist eher auf Augenhöhe, das finde ich gut.

antwortet Andre Meske auf die Frage, was er an seinem Job mag. Er ist Elektroniker, Vorarbeiter und studiert nebenberuflich.

Interesse? Dann geht´s hier zu allen Details!

Zukunft ist gesichert

Wenn der neue Betriebshof in Rothensee eröffnet wird, steht den Kolleginnen und Kollegen der Hautpwerkstatt und der Betriebshofwerkstatt eine hochmoderne Arbeitsumgebung zur Verfügung. Zusätzlich kommen auch 35 neue Straßenbahnen vom Typ Flexity in den nächsten Jahren in den Fuhrpark – dafür werden natürlich umfangreiche Schulungen für alle Mitarbeitenden durchgeführt.

Alle Signale stehen also auf sicherer Zukunft, denn öffentlicher Personennahverkehr ist aktueller denn je und wird auch in den nächsten Jahren vom Strukturwandel im Verkehrssektor profitieren – gerade in Magdeburg.
Seit 2000 wird hier an der Elbe eine umfassende Streckennetzerweiterung durchgeführt. So sind neben des Baus der 2. Nord-Süd-Verbindung auch die Stadteile Reform und Kannenstieg mit einem direkten Straßenbahnanschluss ausgetattet worden. Alles in Allem sind das etwa 25 % Netzerweiterung! In Deutschland nahezu einmalig. Kein Wunder also, dass auch der Betrieb wächst, und so sind wir auf der Suche nach Menschen, die was bewegen wollen in Magdeburg.

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