Neues vom Azubi-Projekt
Einige werden unseren Star, pardon, unsere MVB-Schwalbe, schon auf der Berufsinformationsmesse „Perspektiven“ gesehen haben. Dort hatte sie zwar schon etwas Farbe bekommen, ansonsten fehlten jedoch noch viele Teile.
Grund genug also, mal wieder nach Sudenburg zur Abteilung Aus- und Weiterbildung zu reisen und sich ein aktuelles Bild zu verschaffen.
„Wie man schon gut erkennen konnte, hat das Moped eine Grundierung bekommen. Der Rahmen ist komplett mit besonders belastbarem 2-Komponenten-Lack fertig lackiert, die Blechteile sind aber nur grundiert, um Dellen besser zu erkennen. Die werden dann im nächsten Schritt ausgebessert. Natürlich fehlen noch viele Teile. Die haben wir bei der Firma Zweiradtechnik Hasenkrug schon bestellt. Wichtig war erstmal, dass wir das Fahrzeug auf eigene Räder stellen können.“ beschreibt Carlo Aenstoots den Zustand des Azubi-Projektes.
Die Grundierung der Blechteile ist übrigens sehr wichtig für die weitere Ausbesserung, denn ohne Farbe sind Unebenheiten nur schlecht erkennbar.
Als das Gröbste beseitigt war, kamen die Auszubildenden aus der Hauptwerkstatt in Brückfeld zum Zuge, denn in der Lackiererei erhielten die Karosserieteile ihren glänzenden Überzug. In weiß, versteht sich.
Parallel dazu begann die Komplettierung des Rahmens. Räder, Bremsen, Kleinteile fanden bereits ihren Platz. Der Antriebsstrang fehlt jedoch noch.
Spezialbausatz aus Berlin
„Im Oktober bekommen wir von der Firma Second Ride GmbH aus Berlin einen Umbausatz speziell für die Schwalbe geliefert. Das Unternehmen hat sich auf diese Umrüstkits spezialisiert, wodurch der Einbau vereinfacht wird. Der Akku zum Beispiel ist schon mit dabei und passgenau für die Schwalbe-Mopeds gestaltet.“ blickt Aenstoots voraus.
Bis die ersten Meter mit eigener Kraft zurückgelegt werden, dauert es noch eine Weile. Für weitere Updates folgt unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram und schaut regelmäßig in unseren MVB-Blog.
Das Azubi-Projekt MVB-Schwalbe ist eine Idee der Abteilung Aus- und Weiterbildung der MVB. Hier bekommen unsere Auszubildenden die Möglichkeit, ihr Fachwissen abseits von Bus und Bahn einzubringen.