Warum fahren viele Bahnen abends nach Westerhüsen?
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Donnerstagabend in Magdeburg. Gegen 18 Uhr warte ich an der Haltestellen auf meine Bahn der Linie 2. An der digitalen Anzeige steht allerdings nicht nur meine 2, sondern auch noch andere Linien. 4, 1, 9 – alle im Abstand von wenigen Minuten und nur Richtung Westerhüsen. Was dahinter steckt, habe ich euch in diesem Beitrag zusammengefasst. Kurz gesagt: Diese Bahnen … Weiterlesen

Elektrorangierer in der Straßenbahn-Hauptwerkstatt
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Klein, blau aber bärenstark – in der Hauptwerkstatt ist ein batterie-elektrisches Rangierfahrzeug in Betrieb, welches die Arbeit der Kollegen deutlich erleichtert. Die Halle der Hauptwerkstatt in Brückfeld hat viele, nebeneinanderliegende Gleise. Dabei finden auf jedem Strang unterschiedliche Arbeiten statt. Rücken Straßenbahnen zu Hauptuntersuchung ein, müssen sie also während der Revision immer mal wieder das Gleis wechseln, den Großteil der Zeit … Weiterlesen

Nachts fliegen die Funken – Gleisinstandhaltung
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Es ist später Abend in Magdeburg. Auf den Straßen ist Ruhe eingekehrt, unsere Straßenbahnen rücken in die Betriebshöfe ein, die Nacht senkt sich über die Stadt. Für die meisten Menschen ist der Tag fast zu Ende, doch für die Arbeiter einer Spezialfirma geht die Arbeit nun erst so richtig los. Grelles Licht flackert in einer kleinen orangefarbenen Kiste auf, die … Weiterlesen

Hat die Straßenbahn immer „grün“ an der Ampel?
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Wenn wir mit den Öffentlichen fahren, dann soll es möglichst schnell gehen. Das sehen nicht nur wir Fahrgäste so, sondern auch die Stadtverwaltung und so gibt es einen besonderen Trick an der Ampel, den nur die Straßenbahn kann. In diesem Beitrag erkläre ich ihn euch. 😉 Je weniger Stopps, desto schneller Diese Logik bedeutet in der Realität: Eine Fahrt von … Weiterlesen

Linienbus mit Strom vom Dach
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Photovoltaik (PV) – hinter diesem sperrigen Namen verbirgt sich ein Prozess zur Stromerzeugung. Einfach gesagt: Licht wird in elektrischen Strom umgewandelt. Anfang der 1950er Jahre erstmals bei Weltraumsatteliten eingesetzt, finden solche Anlagen inzwischen vielseiteig Verwendung. Meist auf Hausdächern für den Energiebdarf vor Ort eingesetzt, kommen auch leistungsstarke mobile Lösungen zunehmend zum Einsatz. 6-monatige Testphase So befindet sich seit Dezember 2023 … Weiterlesen

232 Mal um die Erde: Das leisten unsere Fahrzeuge!
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In diesem Beitrag möchte ich euch in die Welt der MVB-Statistiken mitnehmen und einen Blick auf die Fahrleistungen unserer Busse und Bahnen werfen. Sie sind jeden Tag für euch im Einsatz: Unsere Wagen drehen ihre Runden durch die Stadt an der Elbe im 24-Stunden-Betrieb. Manche Straßenbahnen und Busse fahren auch auf den Nachtlinien und sind so teils mehrere Tage am … Weiterlesen

Abschied: Tatra T6A2 geht in Rente
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Wir sagen „tschüss“ zu einer alten Begleiterin: Die Tatrabahn mit der Bezeichnung T6A2 verabschiedet sich am 28. März 2024, Gründonnerstag, endgültig aus dem Liniendienst. Nach fast 34 Jahren im Dienste der MVB fährt sie ein letztes Mal mit Fahrgästen über Magdeburger Gleise. Ihren letzten Dienst wird die betagte Bahn auf der Linie 10 verrichten. Zwischen Messegelände und Rothensee wird der … Weiterlesen

Test in Bautzen: Flexity im Frühjahr auf dem Prüfstand
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Am sächsischen Produktionsstandort von Alstom in Bautzen befinden sich die ersten beiden Wagen der neuen Magdeburger Straßenbahn vom Typ Flexity in der Endmontage. Hier werden die lackierten Wagenkästen mit allen Teilen vervollständigt, sodass im Anschluss dieses Fertigungsschrittes eine komplette, fahrbare Straßenbahn auf den Gleisen in der Werkhalle steht. Für einen leichten Verzug sorgen derweil Engpässe bei zugelieferten Teilen, in diesem … Weiterlesen

Türen aufhalten? Bitte nicht bei uns!
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Für andere Menschen die Tür aufhalten – eigentlich eine freundliche Geste. Im Kaufhaus, Kino oder zu Haus, wenn die Familie von nebenan mit voll gepackten Taschen heran eilt, ist das natürlich auch wirklich hilfreich. Bei unseren Bahnen und Bussen ist das jedoch anders. Wir wollen unsere Fahrgäste möglichst pünktlich und zuverlässig an ihr Ziel bringen. Kurze Aufenthalte an den Haltestellen … Weiterlesen

Stromschnellen: Die MVB-Trafos
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In diesem Beitrag wird’s elektrisierend – denn es geht um den Strom für unsere Bahnen. Der kommt nicht aus der Steckdose, sondern wird gewissermaßen extra „hergestellt“. Ich schreibe das so, weil der Strom selbst natürlich wo anders erzeugt wird. In Kraftwerken, Solarparks und Windenergieanlagen. Bei uns wird er dann nur so umgewandelt, dass die Straßenbahnen damit fahren können, dazu später … Weiterlesen

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